Mobirise review

Wir Über uns

Wir, der Musikverein Luttingen e.V. 1910, sind ein traditioneller Blasmusikverein.

Zu unserem Repertoire gehören traditionelle Volksmusikwerke wie Märsche und Polkas, aber auch Lieder der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre, Filmmusik, Swing, Jazz und Walzer sowie Hitparaden und Medleys bekannter Künstler.

Unser gemeinsames Hobby ist die Musik und das Spielen eines Instrumentes.

Dazu treffen wir uns jeden Donnerstagabend von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr zur gemeinschaftlichen Probe.

Unser Verein gehört dem Blasmusikverband Hochrhein und dem zweiten von insgesamt acht Bezirken des Verbandes an.

Mit einer tollen Besetzung von 38 aktiven Musikerinnen und Musikern sind wir gut spielfähig und bilden ein abwechslungsreiches Orchester.

Wir bewältigen durchschnittlich 62 Proben im Jahr, wozu neben den Donnerstagsproben auch Registerproben und das Probewochenende vor dem Jahreskonzert gezählt werden.

Wir bestreiten durchschnittlich 25 Auftritte im Jahr.

Dazu gehört ein festes Jahresprogramm, zu dem die Teilnahme am Josefsfest in Hauenstein im März, die Teilnahme am Weißen Sonntag in Luttingen, das Erste-Mai-Spielen (bei dem wir durch ganz Luttingen, Hauenstein, Grunholz und Stadenhausen wandern) und die Teilnahme an diversen Bezirksmusikfesten und Festen befreundeter Vereine zählt.

Wir veranstalten daneben jedes Jahr den Fasnachts-Kinderball am Rosenmontag in der Möslehalle, das Nussbaumfest im Juni in Luttingen, unser großes Jahreskonzert im Dezember in der Möslehalle und die Teilnahme an der Laufenburger Altstadtweihnacht im Dezember.

Zudem sammeln wir regelmäßig Altpapier in Luttingen und der Umgebung.

Es folgen nun noch einige interessante Fakten rund um unseren Verein:

Gründungsdatum:

18.09.1910

Aktuelle Anzahl der Aktivmitglieder:

38; davon 20 männlich und 18 weiblich

Aktuelle Anzahl der aktiven Jungmusiker:

Aktueller Altersdurchschnitt:

Aktuelle Anzahl der Passivmitglieder:

Aktuelle Anzahl der Ehrenmitglieder:

Aktuelle Anzahl unserer Zöglinge (in Ausbildung):

Anzahl der Register:

9; (Flöten, Klarinetten, Saxophone, Horn, Euphonium/Bariton, Trompete/Flügelhorn, Posaunen, Bass und Schlagwerk)